Inklusion braucht aktion

Etappenstarts in Dörpen und Papenburg am 23.09.18 / Inklusives Stadtfest

Etappenstarts in Dörpen und Papenburg

Der ADFC Papenburg begleitete und sicherte die RadfahrerInnen. Die größte Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Papenburg, das St. Lukas-Heim der Caritas war mit mehreren FahrerInnen dabei.

„Die Inklusion ins Bewusstsein der Menschen zu bringen und durch gemeinsame Aktionen Verständnis füreinander zu schaffen, das muss eines unserer zentralen Anliegen sein“,

sagte Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft und sein Dörpener Amtskollege Hermann Wocken ergänzte:

„Diese inklusive Radtour verbindet nicht nur die Orte Dörpen und Papenburg miteinander, sondern vor allem die Menschen, die daran teilnehmen. So sieht gelebte Teilhabe aus.“

Im Heimathaus Dörpen gab es ein buntes Programm, an dem sich Blau-Weiß Dörpen, der Musikverein Dersum, der Heimatverein Dörpen, die Feuerwehr Dörpen, die Polizei Dörpen und das Zweirad-Geschäft Hackmann beteiligten.

In Papenburg war das Ziel der Ölmühlenplatz beim Forum „Alte Werft“. Hier sorgten die Band „Stellwerk“ des St. Lukas-Heims und eine Kindertanzgruppe für ein buntes Rahmenprogramm.

Viele nette und interessante Gespräche wurden geführt, nette Kontakte und Netzwerke wurden geknüpft. Die Stimmung war toll, besser als das Wetter, das doch „etwas frisch und regnerisch“ war.

Etappenstart Dörpen u. Papenburg

Etappenstart Dörpen u. Papenburg

Quelle: www.ems-vechte-news.de


Dörpen/Papenburg. Am 23. September gibt es eine besondere Radtour von Dörpen nach Papenburg: „Inklusion durch Aktion“ heißt die Veranstaltung des Vereins Health Media aus Flensburg, die in Kooperation mit dem Inklusionsprojekt InduS vom Kreissportbund Emsland (KSB) durchgeführt wird.

Quelle: Health-Media: Die Organisatoren wünschen sich viele Mitfahrer und Besucher bei der inklusiven Radtour am 23.09.2018 von Dörpen nach Papenburg

(Quelle: Health-Media): Die Organisatoren wünschen sich viele Mitfahrer und Besucher bei der inklusiven Radtour am 23.09.2018 von Dörpen nach Papenburg.

Im Rahmen der diesjährigen Deutschlandtour gibt es am 23.09.2018 eine Tagesetappe von Dörpen nach Papenburg. Diese wird in Kooperation mit dem Inklusionsprojekt „InduS“ vom Kreissportbund Emsland, der Samtgemeinde Dörpen und der Stadt Papenburg durchgeführt.

Eingeladen sind alle Bürger, Vereine, Firmen und Schulen der Region, einige Kilometer am 23.09.2018 von Dörpen nach Papenburg mitzufahren – mit dem Rad, Roller, Rollstuhl, Handbike oder was auch immer, Hauptsache, es rollt.

Die Organisatoren erhoffen sich viele Besucher und Mitfahrer, welche die Inklusion und damit ein gemeinsames Miteinander von Menschen mit und ohne Behinderung unterstützen.

Mit einem unterhaltsamen Auftaktprogramm für Zuschauer, Besucher und Fahrer beginnt am Sonntag (23.09.2018) um 10.30 Uhr die Tagesetappe in Dörpen am Heimathaus. Gegen 12:00 Uhr starten die Teilnehmer die ca. 22 km lange Tour nach Papenburg. Zur Zielankunft in Papenburg (Ölmühlenplatz/Forum Alte Werft) wird es ebenfalls ein Unterhaltungsprogramm für die Zuschauer und Besucher geben. Gegen 16 Uhr wird dann mit der Ankunft der Teilnehmer der Radtour gerechnet.

Wer mitfahren möchte oder als Zuschauer dabei sein möchte kann sich anmelden unter: www.ksb-emsland.de/ Online Portal oder unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Quelle: www.ems-vechte-news.de/inklusive-radtour-doerpen-papenburg-am-23-09-2018/

Inklusive Radtour von Dörpen nach Papenburg am 23. September

Die Organisatoren und Helfer der inklusiven Radtour „Inklusion braucht Aktion“

Die Organisatoren und Helfer der inklusiven Radtour „Inklusion braucht Aktion“ freuen sich auf die Veranstaltung am 23. September und hoffen auf viele Besucher und Teilnehmer.

Tolles Begleitprogramm am Start- und Endpunkt

Dörpen/Papenburg. Am 23. September gibt es eine besondere Radtour von Dörpen nach Papenburg: „Inklusion durch Aktion“ heißt die Veranstaltung des Vereins Health Media aus Flensburg, die in Kooperation mit dem Inklusionsprojekt InduS vom Kreissportbund Emsland (KSB) durchgeführt wird. Die bundesweite Aktion ist im September auch im Nordwesten unterwegs und hat nun eine 22 Kilometer lange Etappe von Dörpen nach Papenburg in ihren Tourenplan aufgenommen.

„Bei der Radtour soll es um das Thema Inklusion geben und so ist jede Etappe auch eine inklusive Etappe. Wir wollen alle einladen, mitzufahren – ob nun mit Handicap oder ohne“

... erklärte Hermann Plagge bei einem Arbeitstreffen zu der Veranstaltung im Sporthotel Papenburg, das die Aktion ebenfalls unterstützt.

Der Leiter des Projektes „Inklusion durch Sport“ (Indus) des Kreissportbundes (KSB) Emsland ist zugleich auch Koordinator der Radtour von Dörpen und Papenburg.

„Wir werden von zahlreichen Vereinen, Gruppen und Verbänden unterstützt. So können wir beim Start in Dörpen und bei der Ankunft in Papenburg tolle Programm anbieten.“

Zu den Gruppen, die die inklusive Radtour unterstützen, gehört auch der ADFC Papenburg, der die Streckenführung erarbeitet hat und die Tour begleitet. Außerdem mit dabei ist die größte Einrichtung für Menschen mit Behinderung in Papenburg, das St. Lukas-Heim der Caritas. Natürlich helfen bei der Durchführung auch die Samtgemeinde Dörpen und die Stadt Papenburg kräftig mit.

„Die Inklusion ins Bewusstsein der Menschen zu bringen und durch gemeinsame Aktionen Verständnis füreinander zu schaffen, das muss eines unserer zentralen Anliegen sein“,

...sagte dazu Papenburgs Bürgermeister Jan Peter Bechtluft. Sein Dörpener Amtskollege Hermann Wocken ergänzte:

„Diese inklusive Radtour verbindet nicht nur die Orte Dörpen und Papenburg miteinander, sondern vor allem die Menschen, die daran teilnehmen. So sieht gelebte Teilhabe aus.“

Entscheidend für die Radtour „Inklusion braucht Aktion“ am 23. September sei, dass Jede/r mitmachen könne, betont Hermann Plagge vom KSB Emsland. „Egal ob Rad, Roller, Rollstuhl oder Handbike, alle sind herzlich eingeladen.“

Ebenso erhoffen sich die Organisatoren viele Besucher, die die Radfahrer beim Start in Dörpen verabschieden und bei der Zielankunft in Papenburg begrüßen. Für entsprechende Unterhaltung sowie Essen und Trinken ist beim Start und bei der Ankunft ist gesorgt.

Los geht es am 23. September um 10.30 Uhr beim Heimathaus Dörpen mit dem Vorprogramm, an dem sich Blau-Weiß Dörpen, der Musikverein Dersum, der Heimatverein Dörpen, die Feuerwehr Dörpen, die Polizei Dörpen, und das Zweirad-Geschäft Hackmann. Der Start der Radtour ist dann um 12 Uhr. In Papenburg ankommen sollen die Teilnehmer dann um ungefähr 15.30 Uhr auf dem Ölmühlenplatz beim Forum Alte Werft. Hier sorgen neben der Stadt und dem Bauhof Papenburg auch der ADFC Papenburg, die Band „Stellwerk“ des St. Lukas-Heims und weitere Gruppen ab 15 Uhr für ein buntes Rahmenprogramm.

„Wir hoffen, dass wir viele Teilnehmer und Besucher bei der inklusiven Radtour begrüßen dürfen. Vor allem drücken alle die Daumen, dass wir an diesem 23. September einen wunderschönen Spätsommertag haben werden“,

... so Plagge abschließend.

Quelle: www.ems-vechte-news.de/inklusive-radtour-von-doerpen-nach-papenburgam-23-september/#respond

Auch die Stadt Papenburg sowie die Samtgemeinde Dörpen bringen sich in diesem Jahr erstmalig in die "Inklusion braucht Aktion“ Tour ein, dazu wurde ein Kurzfilm gedreht. Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=R3dJ7T57nTg#action=share

Flyer zum Download

Freunde und Partner

 

Politische Treffen 2018

Politische Treffen 2018

Projektleiter Karl Grandt wird auf der "Inklusion braucht Aktion Tour 2018“ wieder eine Vielzahl politischer Treffen haben, bei denen er seine GesprächspartnerInnen zu den Themen „Inklusion", „Barrierefreiheit“, Behindertensport / Paralympics“ u.a.m. interviewen wird.

Lesen Sie mehr

Die Medien berichten 2018

Die Medien berichten 2018

Auch in diesem Jahr berichteten die Medien umfangreich über die »Inklusion braucht Aktion« Tour.

Lesen Sie mehr

Health Media e.V.  

 Aktuelle Infos finden Sie auch auf unserem

Facebook - Inklusion braucht Aktion

Facebook-Account