Inklusion braucht aktion

Skulptur für "Besonderes Engagement und Leistungen für die Inklusion"

Papst Franziskus I segnete beim Zieleinlauf der »Inklusion braucht Aktion« - Tour 2015 in Rom während einer Sonderaudienz unser Team, die „Inklusionsfackel“ sowie ein Exemplar der von uns mitgeführten Skulptur für "Besonderes Engagement und Leistungen für die Inklusion" unseres Health Media g.e.V.

Papst Audienz
Papst Audienz
Skulptur
Skulptur

Die Skulptur wurde bisher vergeben an:


Die Stadt Schwäbisch Gmünd

Übergabe der Skulptur an den ersten Bürgermeister Dr. Joachim Bläse

Am 3. September wurde in Schwäbisch Gmünd die Skulptur für "Besonderes Engagement und Leistungen für die Inklusion" an den ersten Bürgermeister Dr. Joachim Bläse überreicht.

Mehrere Mitglieder des Inklusionsbeirates waren anwesend und nach einer engagierten Ansprache wurden lebhafte Gespräche geführt, bei denen auch über eine mögliche gemeinsame Aktion - ein inklusives Stadtfest, verbunden mit einem ein „Inklusions-Infotag" in einer ansässigen Schule - interessiert und positiv diskutiert wurde.

Lesen Sie mehr


Die Stadt Rostock

Übergabe der Skulptur an Steffen Bockhahn

Heute ging die »Inklusion braucht Aktion« Tour 2018 von Schwerin weiter nach Rostock. Dort hatte Karl Grandt im Rathaus einen Empfang bei Steffen Bockhahn, Senator für Jugend und Soziales, Gesundheit, Schule und Sport.

Er hatte für ihn, bzw. für die Stadt Rostock, die vom Health-Media g.e.V. seit 2014 verliehen werdende Skulptur für "Besonderes Engagement und Leistungen für die Inklusion" im Gepäck.

Karl Grandt:

In einem kleinen „feierlichen“ Rahmen (Ein Kamerateam eines regionalen TV Senders war vor Ort, ein Reporter einer Rostocker Tageszeitung sowie einige MitarbeiterInnen des „Kommune inklusiv“ - Teams übereichte ich ihm die Skulptur und führte anschließend ein sehr interessantes Interview über die wirklich übermäßigen und beeindruckenden Inklusionsbemühungen und -Projekte und Aktivitäten in Rostock.

Selten habe ich eine so engagierte Vorgehensweise einer Stadt erfahren – wirklich vorbildlich ! Unter anderem sind 100 Prozent ! des Straßenbahn-Netzes barrierefrei und 85 % des Bahnverkehrs ! Desweiteren werden alljährlich inklusive Sportevents veranstaltet u.v.a.m. !

Lesen Sie mehr


Hans-Peter Durst

Paracycling / Paratriathlon, Silbermedaille Paralympics 2012 / London, Paralympics 2016 / Rio de Janeiro, 6-facher Weltmeister, 18-facher Deutscher Meister

Übergabe der Skulptur an Hans-Peter Durst

Hans-Peter Durst ist einer der - nein, DER aktivste - "Inklusion braucht  Aktion" Botschafter.

"Nicht quatschen - MACHEN !" - so denkt HP, wie ihn seine Freunde nennen,  und das hat er auch an dem Tag unseres Treffens mit Dortmunds Oberbürgermeister Ulrich Sierau gezeigt, indem er auf "kurzem Wege" ein Zusammentreffen mit einer inklusiven Schulklasse, einem inklusiven Bauernhof sowie ein Gespräch in einer Rehaklinik organisierte.

Auch war er im April zwei Tage mit in Nordhorn bei unserem diesjährigen Etappenstart, der "Oster-Radtour für ALLE" und  noch einiges andere mehr.

Bei noch einigen weiteren inklusiven Projekten ist HP sehr aktiv tätig, sodass es uns eine große Freude war, ihm bei unserem Zusammentreffen in seiner Heimatstadt Dortmund die Skulptur für "Besondere Leistungen und Engagement für die Inklusion" zu überreichen.

Lesen Sie mehr


Dr. Karl Quade

Übergabe der Skulptur an Dr. Karl Quade

Vizepräsident des Deutschen Behindertensportverband / National Paralympic Germany,  stellvertretend für die Behindertensportvereine / BehindertensportlerInnen Deutschlands.

Lesen Sie mehr


Alexandra Cremer

Gründerin des „Netzwerk Inklusion Deutschland“, dessen Fackel das Team von »Inklusion braucht Aktion« - nach dem Lauf des „Netzwerk Inklusion Deutschland“ Teams quer durch Deutschland - nun in die ganze Welt transportiert und mit ihr das Gedankengut der Inklusion.

Übergabe der Skulptur an Alexandra Cremer

Lesen Sie mehr


Babak Phillip Saviz

Betreiber der "Shir o Khan Kampfkunstschule Flensburg (SoK)", der mit seinem speziell dafür ausgebildeten Trainerteam seit 2015 Selbstverteidigungskurse für Senioren und Menschen mit Handicaps / RollstuhlfahrerInnen durchführt.

Übergabe der Skulptue an Babak Phillip Saviz

Lesen Sie mehr


2016 wurde die Skulptur für "Besonderes Engagement und Leistungen für die Inklusion" von unseren Fahrern von Jekaterienburg (Russland) übers Nordkap > Flensburg > Paris > Barcelona > Lissabon zu den Paralympic Games in Brasilien / Rio de Janeiro gebracht.

Infos: www.rio2016.com

Health Media e.V.  

 Aktuelle Infos finden Sie auch auf unserem

Facebook - Inklusion braucht Aktion

Facebook-Account