Inklusion braucht aktion

Botschafter des Projektes „Kampfkunst, Selbstbehauptung & Selbstverteidigung für Menschen mit Handicaps

Botschafter Patrick Korte  (Boxer - IBO Continental Heavyweight Champion)

Botschafter Patrick Korte (Boxer - IBO Continental Heavyweight Champion)

Da auch das Boxen zu den, im Laufe der »Inklusion braucht Aktion« - Touren aufgeführt werdenden Kampfkünsten zählt, habe ich keine Sekunde gezögert, als der Vorstand des Health-Media e.V. - Trägerverein des Projektes - auf mich zukam und mich darum bat, Botschafter des Projektes zu werden.

Ziel der Touren, Events und Workshops ist es, bei den Betreibern von Fitness- und Kampfsportvereinen das Interesse für die Möglichkeiten des Kampfsports / der Selbstverteidigung für Menschen mit Handicaps zu erwecken und, dass sie den vorhandenen Bedarf entdecken.

Als Anreiz, dass sie zukünftig entsprechende Angebote für diese Zielgruppe schaffen, bei denen sie, zusammen mit Menschen ohne Handicap, trainieren können - GELEBTE Inklusion halt !

Egal, ob mit Handicap oder ohne, Boxen ist ein toller ganzheitlicher Sport, der auch sehr gut für die Psyche ist, denn er stärkt mentale Eigenschaften, die oft vernachlässigt werden: Durchsetzungsvermögen und Zielstrebigkeit, gepaart mit Fairness und insbesondere auch das Akzeptieren von festen Regeln.

Teamgeist, Disziplin, Respekt und insbesondere Fairness, alles im Kampfsport / Boxen vermittelte Werte, die Kindern, Jugendlichen, aber auch Erwachsenen mit und ohne Handicap in der Schule, im Alltag oder im Berufsleben helfen. Sie lernen über die Kraft des Sports an sich zu glauben, Ziele konsequent zu verfolgen, Hindernisse zu überwinden, Rückschläge zu verkraften und ihr Leben selbstbestimmt selbst in die Hand zu nehmen.

Nur wer kämpft, kann auch gewinnen. Wer nicht kämpft, hat schon verloren !

Es ist mir eine Herzensangelegenheit, dieses Projekt als Botschafter noch bekannter werden zu lassen, damit es noch mehr Unterstützung – gerne auch finanzieller Art durch Werbepartner und Sponsoren - erhält. Denn nur mit guten Worten und Belobigungen allein, kann so ein Projekt nicht vergrößert und langfristig erfolgreich betrieben werden.

Mehr über Patrick auf www.patrick-korte.com und Facebook


Botschafter Mike Schmitz (Boxer)

Botschafter Mike Schmitz (Boxer)

Ich bin STOLZ, dass ich Botschafter von "Inklusion braucht Aktion“ in der Sparte Boxen sein darf.

In meinen Augen ist eine Behinderung in Deutschland leider immer noch ein Tabuthema und, als ich gesehen habe, dass sich "Inklusion braucht Aktion" für Menschen mit Handicap auseinandersetzt und beschäftigt, vor allem sich für die Gleichberechtigung dieser Menschen einsetzt und stark macht, habe ich keine Sekunde gezögert, um dieses tolle Projekt zu unterstützen.

Für mich ist es mittlerweile ebenfalls eine Herzensangelegenheit geworden, die ich aus voller Überzeugung unterstütze. Deshalb ist es auch wichtig, dass durch solche Projekte Menschen ohne Behinderung die Augen geöffnet werden, damit Menschen mit einem Handicap in unserer Gesellschaft mehr akzeptiert werden.

Man sollte sich auch vor Augen halten, dass ein Handicap / Behinderung keine ansteckende Krankheit ist und dass das Schicksal bei jedem schneller zuschlagen kann, als einem persönlich lieb ist, wie z.B. Arbeitsunfall, Verkehrsunfall, Schlaganfall o.ä..

Deshalb habt Respekt und Achtung und nehmt Rücksicht gegenüber Menschen mit einem Handicap. Denkt daran, es könnte auch euer Schicksal sein, dann wollt ihr auch vernünftig und liebevoll behandelt werden.

Liebe Grüsse von „Boxer“ Mike Schmitz
Facebook: Mike macht Mut

Inklusion braucht Aktion Botschafter Patrick Korte und Mike Schmitz

Inklusion braucht Aktion Botschafter Patrick Korte und Mike Schmitz


Botschafter Maurice Fuchs

Botschafter Maurice Fuchs

Hallo, liebe Kung Fu und Kampfsport- Freunde und Freundinnen !

Einige von euch kennen mich ja vielleicht schon. Aus dem Fernsehen, von Bühnenauftritten oder vom Kampfsport. Allen Anderen stelle ich mich hier gerne vor:

Ich heiße Maurice Fuchs, bin 12 Jahre alt und komme aus Essen. Gerade wurde ich aktuell Kinder- und Jugendbotschafter für das Projekt  »Inklusion braucht Aktion«.

Ihr fragt euch jetzt: Was heißt das? Was ist das?

Durch das Projekt  »Inklusion braucht Aktion« soll dazu beigetragen werden, dass es mehr Verständnis zwischen den Menschen mit Handicap, also behinderten Menschen und Menschen ohne Behinderung gibt. Wir wollen gemeinsam versuchen, zu erreichen, dass neue Verbindungen und Partnerschaften zwischen Kampfsport- und Behindertenvereinen geschaffen werden.

Ich bin ja mehrfacher deutscher Meister, Europameister und Weltmeister im Shaolin Kung Fu. Aber wusstet ihr, dass auch viele Erwachsene und besonders auch ganz viele Kinder und Jugendliche mit einem Handicap Spaß an Kampfsport hätten? Viele von ihnen trauen sich aber nicht, zu einem Kampfsportverein hin zu gehen, um sich anzumelden, weil sie Angst haben, dort komisch angeguckt und nicht angenommen zu werden.

Das ist aber gar nicht so. Denn gerade im Kampfsport lernt man, wie wichtig Disziplin und gegenseitiger Respekt sind!

Aber viele Kampfsportvereine bieten auch gar keine Kurse an, bei dem auch Menschen mit einer Behinderung (egal ob Rollstuhlfahrer oder Prothesenträger, blind oder gehörlos) teilnehmen könnten, weil sie denken, dass behinderte Menschen ganz sicher kein Interesse an Kampfsport haben.

Dabei gibt es richtig tolle Programme und Schulungen, die Menschen mit Handicap im Alltag helfen, so wie zum Beispiel Selbstverteidigung für Rollstuhlfahrer und vieles mehr.

Versteht ihr, was ich meine und wofür ich als Botschafter von  »Inklusion braucht Aktion«  eintreten möchte?

Wir alle – also Menschen ohne und Menschen mit einem Handicap - müssen aufeinander zugehen und uns gegenseitig akzeptieren und helfen!

Bitte unterstützt mich und das Projekt »Inklusion braucht Aktion« und verbreitet dieses Video, damit immer mehr Menschen – insbesondere Kinder und Jugendliche - sowie Vereine und Verbände auf uns und dieses tolle Projekt aufmerksam werden. Sprecht oder schreibt gerne mich an. Wir freuen uns auf alle Fragen von euch und können euch bestimmt weiterhelfen!

Bis bald!
Euer Maurice

 

Health Media e.V.  

 Aktuelle Infos finden Sie auch auf unserem

Facebook - Inklusion braucht Aktion

Facebook-Account