Inklusion braucht aktion
Martial Arts in Bad Oldeslohe

27.09. - Kampfkunst-Veranstaltung in der Kampfkunstschule MUSHIN in Bad Oldesloe

Die "Inklusion braucht Aktion" Tour 2019 führt am Freitag, den 27.09. in die Kampfkunstschule MUSHIN von Grandmeister Hamadi Silini nach Bad Oldesloe.

Dort findet ab 18 Uhr eine weitere öffentliche Kampfkunst- Veranstaltung mit anschließendem Workshop in Selbstverteidigung zum Mitmachen statt.

Kampfsport für Menschen mit Behinderung

Wir bieten unter pädagogischer Anleitung ein speziell für Menschen mit Behinderung ausgearbeitetes und mit Erfolg geprüftes Konzept an. 2007 haben wir dafür eine Auszeichnung vom deutschen Sportbund und den Volksbanken und Raiffeisenbanken für das besondere Engagement im Bereich Integration von Menschen mit einer Behinderung im Karate Sport, erhalten den Stern des Sports.

Kampfkunstschule MUSHIN - Sterne des Sports

Dojo der Kampfkunstschule MUSHIN

Dojo der Kampfkunstschule MUSHIN

Am Freitag, den 27. September findet in der Kampfkunstschule MUSHIN von Grandmeister Hamadi Silini nach Bad Oldesloe ab 18 Uhr eine weitere öffentliche Kampfkunst- Veranstaltung für Menschen mit und ohne Handicap mit anschließendem Workshop in Selbstverteidigung zum Mitmachen statt.

In nachgestellten Szenarien werden mögliche Gefahrensituationen des täglichen Lebens nachgestellt und effiziente Verteidigungstechniken dazu vorgeführt.

Die Anwesenden können das zuvor Dargebotene ausprobieren, sich im (Geh-)Stockkampf üben und sich auch in einen Rollstuhl setzen. Die Universalität der Techniken wird aufgezeigt (dasselbe Prinzip gegen verschiedene Angriffe, ob stehend, sitzend, im Rollstuhl, mit Gehstock u.ä.) und die gesunden Teilnehmer können so einen Eindruck davon gewinnen, was es heißt, körperlich, bzw. in der Beweglichkeit eingeschränkt zu sein.

Anschließend werden in einer Diskussionsrunde die Fragen der Teilnehmer und Zuschauer beantwortet, bzw. der Ablauf der jeweiligen Abwehrmöglichkeiten nochmals durchgeübt. Auch Fragen zur Gesetzeslage des Waffenrechts bzgl. Hiebwaffen und Gegenständen des Alltags werden fachkundig am Praxisbeispiel erläutert sowie über das Notwehrrecht und seine Auflagen referiert, denn gerade hier herrscht oft große Rechtsunsicherheit.

Kampfkunstschule MUSHIN Logo - Hamadi Silini

Kampfkunstschule MUSHIN von Grandmeister Hamadi Silini

Das Training stellt sich auf die gegebenen Voraussetzungen und die kognitive Stufe der Teilnehmerinnen ein, um eine ergonomischere Unterstützung, besonders für die RollstuhlfahrerInnen, eine individuelle Hilfestellung bieten zu können.

Es werden während des Kurses verschiedene Situationen mit den Teilnehmerinnen durchgespielt, die auch in der Realität vorkommen können - wie verhalte ich mich, wenn ich angegriffen werde, wenn mir jemand an die Tasche greift, wenn ich angeschwärzt werde, wenn mich jemand am Handgelenk wegzerrt usw.

RollstuhlfahrerIn beim Training

Mehr Infos unter: mushin.org

Skulptur für besonderes Engagement

Skulptur
Papst Franziskus I segnete beim Zieleinlauf der "Inklusion braucht Aktion" - Tour in Rom während einer Sonderaudienz unser Team, die "Inklusionsfackel" des Netzwerk Inklusion Deutschland e.V. sowie die von uns mitgeführte Skulptur für "Besonderes Engagement und Leistungen für die Inklusion".

Lesen Sie mehr ...

Sonderaudienz bei Papst Franziskus I

Karl Grandt mit Papst Franziskus I

Lesen Sie mehr

Diese Webseite verwendet Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.
Weitere Informationen Ok