Inklusion braucht aktion

Eröffnungsveranstaltung der »Inklusion braucht Aktion« - Tour 2019 - Vorbericht

»Kampfkunst, Selbstbehauptung & Selbstverteidigung für Menschen mit und ohne Handicap«, Weltrekordversuch bei der Eröffnungs-Veranstaltung am 16. August in Hamburg !  (Barikiel Sporthalle Alsterdorf / Einlass ab 14 Uhr (Begrenzte Zuschauerzahl !) - Programmbeginn: 15 Uhr)

Plakat 2019

Am 16. August findet in Hamburg die Eröffnungsveranstaltung der »Inklusion braucht Aktion« - Tour 2019 statt. Das Motto des mehrjährigen Projektes lautet: »Kampfkunst, Selbstbehauptung & Selbstverteidigung für Menschen mit Handicap«.

Gemeinsam mit unserem Gastgeber, der Evangelischen Stiftung Alsterdorf möchten wir herzlich dazu einladen, an diesem Event teilzunehmen.

Wann? 16.08.2019 / Einlass ab 14:00 Uhr / Programmbeginn um 15:00 Uhr

Wo? Barakiel Halle in 22337 Hamburg - Alsterdorf, Elisabeth-Flügge-Straße 8

Warum? Bundesweit sollen Fitness-und Sportstudios / - Vereine angeregt werden, zukünftig auch Fittness-, Kampfkunst-, Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungs- Kurse für Menschen mit Handicap anzubieten.

Ehrengäste:

Besonderes:

Der mehrfache Hamburger Weltrekord-Inhaber Muhamed »Hammerhand« Kahrimanovic wird einen spektakulären WR-Versuch durchführen, den er anschließend dem Projekt »Inklusion braucht Aktion« widmen will !

Muhamed "Hammerhand" Kahrimanovic

Infos unter: www.rekord-institut.org oder www.facebook.com

Zahlreiche hochkarätige Kampfkunst- und Kampfsport- SportlerInnen und -Experten reisen mit ihren SchülerInnen aus der gesamten Bundesrepublik an.

MO SAN Tae Kwon Do Team

Mo San Sangrok Germany | Tae Kwon Do - Team

Martial Arts Association - InternationalMartial Arts Association - International, Filme und Interviews über die Teilnehmer: www.facebook.com/MAAcademy24/

Ehrengäste:

Sport und Inklusion

Sport und InklusionOhne eine Auswahl an Sportangeboten gibt es keine Möglichkeit für Menschen mit und ohne körperlichen, geistigen, seelischen Einschränkungen, gemeinsam am Sport teilzuhaben.

Das Team von „Sport und Inklusion“ ist dabei, diese Hürden immer weiter abbauen und das gemeinsam mit Kooperationspartnern aus Vereinen, Verbänden und Institutionen..

Denn: Gemeinsam bewegen wir mehr !

Auch das Projekt “BLICKWINKEL“ ist in die Eröffnungsveranstaltung involviert.

BLICKWINKEL ist ein Pilotprojekt der Evangelischen Stiftung Alsterdorf. Das Projekt nutzt die Kompetenz, die Ressourcen und die Infrastruktur der Stiftung, um Inklusion im Sportbereich zu verwirklichen.

Erik Machens, zweifacher Vizeweltmeister Europa- & Vizeeuropameister und mehrfacher Deutscher Meister im Rollstuhltanz, wird eine beeindruckende Performance darbieten.

Der Eintritt zu der Veranstaltung und die Teilnahme an den Workshops ist kostenlos !

Veranstaltungsort: Barakiel Halle in Hamburg - Alsterdorf, Elisabeth-Flügge-Straße 8

Die Barakiel Halle ist eine der ersten barrierefreien Sporthallen in Deutschland.

Anfahrt: Barakiel Halle in Hamburg Alsterdorf

Statement von Christoph Holstein, Staatsrat für Sport, Stadt Hamburg

Statement von Christoph Holstein, Sportstaatsrat der Stadt Hamburg

Infos zur gesamten Tour 2019 / dem Projekt "Inklusion braucht Aktion"

»Inklusion braucht Aktion« - Tour 2019

»Kampfkunst, Selbstbehauptung und Selbstverteidigung für Menschen mit (und ohne) Handicap«

Bei der »Inklusion braucht Aktion« - Tour 2019 werden Aktionstage ausgerichtet am 16.08. in Hamburg / 22.09. in Lübeck / 28.09. in Kiel (Änderungen vorbehalten!)

Projekt »Inklusion braucht Aktion«

Ziel der »Inklusion braucht Aktion« Projekte ist es, der breiten Öffentlichkeit die Bedeutung der Inklusion - insbesondere der "gelebten" Inklusion - verständlicher zu machen und nachhaltig in deren Bewusstsein zu rücken.

2011 – 2018 hat der Health-Media e.V. die Deutschland- / Europa-/ Welt- weiten »Inklusion braucht Aktion« - Radtouren durchgeführt.

2015 wurde das Team sowie ein Exemplar der seit 2013 vom Health-Media g.e.V. verliehen werdenden Skulptur für "Besonderes Engagement und Leistungen für die Inklusion" bei der Zieleinfahrt in Rom von Papst Franziskus I gesegnet, begleitet mit den Worten (Auf Deutsch !) „Ein tolles Projekt ! Inklusion ist sehr wichtig für unsere Welt !“

Kurzfilm von der Segnung unter: www.inklusion-braucht-aktion.de

2016 haben die beiden Stammfahrer Karl Grandt und Sven Marx die "Inklusionsfackel" vom "Inklusions-Netzwerk Deutschland" auf ihren Rädern von Sibirien übers Nordkap, Deutschland – Frankreich – Spanien – Portugal ( ~ 12.000 km) nach Brasilien / Rio de Janeiro gebracht und sie dort bei den Paralympischen Sommerspielen an Friedhelm J. Beucher, Präsident Deutscher Behindertensportverband, überreicht.

2017/18 wurde bei den »Inklusion braucht Aktion« - Touren quer durch Deutschland mit zahlreichen politischen Vertretern und Ministerpräsidenten über deren Inklusionsbemühungen und -Projekte im jeweiligen Bundesland gesprochen.

Projektkoordinator Karl Grandt bei der Sonderaudienz und Segnung durch Papst Franziskus I (2015)
Projektkoordinator Karl Grandt bei der Sonderaudienz und Segnung durch Papst Franziskus I (2015)
Handicap SV Gruppe der Shir o Khan Kampfkunstschule Flensburg (SoK)
Handicap SV Gruppe der "Shir o Khan" Kampfkunstschule Flensburg (SoK)

 

Die Medien berichten 2019

Die Medien berichten 2019

Auch in diesem Jahr berichteten die Medien umfangreich über die »Inklusion braucht Aktion« Tour.

Lesen Sie mehr

Health Media e.V.  

 Aktuelle Infos finden Sie auch auf unserem

Facebook - Inklusion braucht Aktion

Facebook-Account