Inklusion braucht aktion

Radtour 2017 - Quer durch Deutschland

Radtour 2017 - Quer durch Deutschland

2017 ging die "Inklusion braucht Aktion" Tour vom Vereinssitz Flensburg über Nordhorn > Berlin quer durch Deutschland nach München und zurück nach Flensburg, ~ 2800 km Gesamtstrecke.

In mehreren Bundesländern fanden Empfänge bei deren MinisterpräsidentInnen sowie Innen- / Sozial-MinisterInnen statt, mit denen Gespräche und Interviews über die Inklusionsbemühungen in ihrem Bundesland geführt wurden, die R4H - das Radio für barrierefreie Köpfe anschließend ausstrahlte.

Projektpate Sven Marx startete seine Weltumradlung unter dem Motto "Inklusion braucht Aktion" am 23. April in Berlin, am Brandenburger Tor. Wir fuhren zusammen aus Berlin heraus und dann getrennt weiter.

Auf seiner 1,5 jährigen Weltreise (- Ende September 2018) wird Sven in den von ihm durchfahren werdenden Kontingenten / Ländern versuchen, jeweils in der dortigen Deutschen Botschaft empfangen zu werden und dann dort über die Inklusion / Menschen mit Behinderungen / Barrierefreiheit  u.a.m. in dem jeweiligen Land zu sprechen. 

Tourstart in Flensburg 08.04.2017

Schirmherrin Oberbürgermeisterin Simone Lange lud zum Mitradeln ein. Am 08. April fand in Flensburg die “Frühlings-Radtour für ALLE !“ nach Langballigau -  mit Zwischenstopp am Twedter Plack - statt.

Lesen Sie mehr ...


Etappenstart Nordhorn 15.04.2017

Schirmherr Landrat Friedrich Kethorn lud zum Mitradeln ein. Am 15. April fand in Nordhorn die “Oster-Radtour für ALLE!“ nach Lingen -  mit Zwischenstopp in Wietmarschen - statt.

Lesen Sie mehr ...


Etappenstart in Berlin 23.04.2017

Am 23.04. startete Projektpate Sven Marx in Berlin zu seiner 1½ Jahre dauernden Weltumradelung, die ebenfalls unter dem Motto "Inklusion braucht Aktion" steht.

Lesen Sie mehr ...


Etappenstart in Dortmund 17.05.2017

In Dortmund trafen Karl Grandt und Hans-Peter Durst sich im Rathaus mit Oberbürgermeister Ulrich Sierau und den Verantwortlichen für Inklusion in Dortmund, Hans-Peter führte ein interessantes Interview mit dem Oberbürgermeister.

Lesen Sie mehr ...


Weitere Infos auf Facebook oder via eMail an: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Ansprechpartner: Karl Grandt

Rückblick 2015/2016

2015 wurde von Flensburg über Berlin - Polen - Tschechien und die Alpen nach Italien gefahren (~ 2.700 km), wo bei der Zieleinfahrt in Rom während einer Sonderaudienz das Fahrerteam sowie auch die Skulptur für "Besonderes Engagement und Leistungen für die Inklusion" von Papst Franziskus I gesegnet wurden.

Sonderaudienz beim Papst 2015

„Wir wollen mit den Touren das Gedankengut der Inklusion in die weite Welt hinaus transportieren und für die Thematik sensibilisieren. Papst Franziskus I hat uns dafür seinen Segen gegeben und uns seinen Beistand versichert“, so Karl Grandt.

2016 ging es von Sibirien aus übers Nordkap > Flensburg > Nordhorn > Portugal nach Brasilien, zu den Paralympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro (~ 12.000 km).

Paralympischen Sommerspielen in Rio de Janeiro

Politische Treffen 2017

Politische Treffen 2017

Projektleiter Karl Grandt hatte auf der "Inklusion braucht Aktion Tour 2017" die Möglichkeit Bürgermeister, Landräte, Lehrer, u.v.a. interessante Gesprächspartner zu interviewen und sie zu den Themen Inklusion, Barrierefreiheit und ihren eigenen kreativen Projekten zu befragen.

Lesen Sie mehr

Die Medien berichten 2017

Die Medien berichten 2017

Auch in diesem Jahr berichteten die Medien umfangreich über die »Inklusion braucht Aktion« Tour.

Lesen Sie mehr

"Inklusion braucht Aktion“ - Radtouren 2007 - 2018

2018: Quer durch Deutschland II
2018: Quer durch Deutschland II
2017: Quer durch Deutschland
2017: Quer durch Deutschland
2016: Sibirien > Rio
2016: Sibirien > Rio
2015: Flensburg > Rom
2015: Flensburg > Rom
2014: Schleswig-Holstein
2014: Schleswig-Holstein
2011: R4H-mobil
2011: R4H-mobil
2007: Deutschland-Tour
2007: Deutschland-Tour
Health Media e.V.  

 Aktuelle Infos finden Sie auch auf unserem

Facebook - Inklusion braucht Aktion

Facebook-Account